52. Spielzeit | 2018/2019
Kartentelefon:
 (09721) 51 4955
 (09721) 51 0
Theaterkarten online
30-Tage-Vorschau
Kontakt & Anfahrt
Newsletter

Die visuelle Theatertruppe aus der Schweiz
Mummenschanz
»Les Musiciens du Silence« präsentieren »you & me«
 
Künstlerische Leitung: Floriana Frassetto
Geschäftsführung: Markus Simmen
Lichtdesign: Eric Sauge
mit Christa Barrett, Kevin Blaser, Floriana Frassetto, Sara Francesca Hermann, Oliver Pfulg
 


»Reduktion ist bei der Truppe, die seit 45 Jahren mit ihrer einzigartigen Mischung aus Pantomime und Figurentheater begeistert, oberstes Gesetz, sowohl bei den Materialien als auch bei Gestik und Spiel, hinzu kommt der effektvolle Einsatz von Licht. Und: die Stille. (...) So entdeckt die Figur mit dem Schlagzeugbecken als Gesicht mithilfe zweier Jazzbesen den Körper als Resonanz und Rhythmusinstrument – und beginnt einen Dialog mit einer kecken Triangel.«
Stuttgarter Nachrichten

Mummenschanz hat sich in vier Jahrzehnten weltweit, kulturübergreifend und sprachlich unabhängig zum Inbegriff des zeitgenössischen Maskentheaters entwickelt. Ohne gesprochenes Wort, rein visuell und ganz ohne Musik und Bühnenbild, nur mit Masken, Objekten und Körpern vor schwarzem Hintergrund, treten die Künstler auf. you & me ist ein Titel, der Raum für Interpretationen lässt. Ein Programm, das lustig, melancholisch, witzig, romantisch, verblüffend, dramatisch und spannend sein kann – wie geschaffen für die fünf Spieler, die auf unnachahmliche Weise den ganz normalen menschlichen Alltag darstellen und damit Millionen Menschen auf der ganzen Welt unterhalten.


»Mummenschanz hat die Kunst der Mime mit einem neuen Vokabular an Ausdrucksformen revolutioniert und brachte Freude und Lachen auf alle fünf Kontinente«, schreibt Floriana Frassetto über ihr Ensemble. »Nach dem Rücktritt von Bernie Schürch (Mitbegründer von Mummenschanz zusammen mit Andres Bossard) entschied ich mich, eine neue Show zu kreieren. Also fragte ich meine ehemaligen Kollegen Tina und Richard, ob sie mir mit ihrem Wissen und ihrer Erfahrung zur Hand gehen könnten. Und wir haben es geschafft. Meine wunderbaren Mitspieler Sara, Oli, Kevin und Christa beleben mit ihrem Talent für Körperausdruck die verschiedenen Charaktere mit starken Emotionen. Dank Erics zauberhaftem Lichtkonzept ist es uns gelungen, die Illusion unserer Welt neu zu gestalten.«
 
 






Fotos: Marco Hartmann

 
 
 
Sonntag, 12.05.2019 | 19.30 Uhr  
Drittes Programm
Freier Verkauf
  Karten